Start U20 (A1) weibl. U20: BW Annen - TuS Hattingen 2:1

U20: BW Annen - TuS Hattingen 2:1

BW Annen – TuS Hattingen 2:1 (25:14, 16:25, 15:9)

Für beide Mannschaften gingen es am 1. Spieltag in erster Linie darum, ihre neuen Spielsysteme einzuüben. Insofern war es noch ein Art Tutorial. Dies lösten beide Mannschaften im Laufe des Spiels auch immer besser und so entwickelte sich über weite Strecken hinweg ein ansehnliches Volleyballspiel mit vielen guten Angriffsaktionen auf beiden Seiten. Wie die Satzergebnisse von -14 im 1. Satz verloren, bzw. zu -16 im 2. Satz gewonnen aus unserer Sicht nahelegen, hatten wir gerade im 1. Durchgang noch unsere Schwierigkeiten. Zwar klappte unser Läufersystem schon recht gut, doch bei längeren Ballwechsel ergaben sich noch Abstimmungsprobleme. Auch unser Block verursachte noch mehr Löcher als dass er Bälle verteidigen konnte. Im 2. Satz änderte sich dies komplett. Anna und Alina zeigten eine enorme Präsenz am Netz, mit alleine vier direkten Blockpunkten und auch unsere Zuspiele waren nun präziser. Während Annen im 1. Satz das Spiel diktierte, waren nun im 2. Satz wir die dominante Mannschaft. Ausgerechnet zu Beginn des Tie-Break wackelte dann leider erstmals unsere Annahme. Zwei Sätze lang wurden die Bälle gut nach vorne gebracht, in dieser Phase aber ging Annen 5:0 in Führung, was den Gastgebern letzten Endes auch den Satz- und Spielgewinn bescherte. Ich wage mal die Prognose: Hätten wir die Auslosung gewonnen und unsere besten Aufschlägerin zum Aufschlag geschickt, hätte der Satzverlauf genauso zu unseren Gunsten verlaufen können.

Ansonsten ist das Ergebnis aber eher nebensächlich. Nachdem ich seit vier Jahren die verschiedenen U20 betreue, war dies von allen die beste Auftaktleistung. Und das, obwohl ein Großteil der Spielerinnen auch noch im U18-Alter ist. Ein großes Lob daher an dieser Stelle an Frauke, Stephie, Elena, Anna-Laura, die die Spielerinnen in den letzten Jahren trainiert haben. 

Es spielten: Male Wennekers, Marleen Kost, Paula Hoffmann (Zuspiel), Alina Grunwald, Anna Sponagel (Mitte), Alisa aus der Wischen, Neele Funda, Clara Fenzlein (Außen)

 

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 15. September 2016 um 18:32 Uhr  
Seite bookmarkenHomepage bookmarkenAls Startseite festlegenDiese Seite teilenVersendenKontaktieren Sie uns
Zum Seitenanfang